Bundestagswahl

Die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag findet voraussichtlich im September 2025 statt. Der Rhein-Hunsrück-Kreis bildet zusammen mit dem Kreis Cochem-Zell sowie Teilen des Landkreises Bernkastel-Wittlich den Bundestagswahlkreis 200 (Mosel/Rhein-Hunsrück). Die drei grünen Kreisverbände aus der Region haben am 22. September 2024 einstimmig Julian Joswig aus Boppard-Bad Salzig zum Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2025 gewählt.

Julian engagiert sich seit Jahren in unserem Kreisverband, unter anderem als Beisitzer im Kreisvorstand sowie als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen Fraktion im Kreistag Rhein-Hunsrück. Der 31-jährige Wirtschaftswissenschaftler ist beruflich als Projektmanager für Klima-Startups tätig und engagiert sich in seiner Freizeit im erweiterten Landesvorstand der GRÜNEN Rheinland-Pfalz sowie als Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Finanzen.

Dabei war er auch an den letzten Koalitionsverhandlungen der Landesregierung beteiligt und hat die Themen unserer Region in den Bereichen Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau eingebracht. Darüber hinaus ist er rheinland-pfälzischer Delegierter in der Grünen Bundesarbeitsgemeinschaft für Europapolitik, ein Thema, das ihm persönlich sehr am Herzen liegt. Er ist während seines Studiums in Frankreich Mitglied bei den GRÜNEN geworden und engagiert sich seitdem auf allen Ebenen für eine pro-europäische Politik, die soziale Gerechtigkeit und neue, klimaneutrale Wertschöpfung schafft. Als Vertreter des ländlichen Raums will er mehr Sichtbarkeit für die Herausforderungen vor Ort und konkrete Lösungsvorschlage schaffen. Dabei ist es ihm wichtig, Erfolgsgeschichten der Transformation, wie etwa der Energiewende im Hunsrück, nach vorne zu stellen und positive Bilder für die Zukunft zu zeichnen.

Julian hat bereits 2021 als Direktkandidat für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in unserem Wahlkreis kandidiert, einen überaus engagierten Wahlkampf gemacht und die Themen unserer Region vor Ort sowie im Wahlkampf auf Landes- und Bundesebene eingebracht. Mit Listenplatz 6 der rheinland-pfälzischen Landesliste hat er den Einzug leider sehr knapp verpasst und ist seitdem erster Nachrücker unseres Landerverbandes, deshalb begrüßen wir seine erneute Kandidatur für den Bundestag und unterstützen ihn für einen aussichtsreichen Listenplatz der GRÜNEN Rheinland-Pfalz. Weitere Informationen über Julian Joswig und zu seiner Kandidatur gibt es auf seiner Webseite sowie auf seinem Instagram-Profil.

Wir freuen uns über jegliche Unterstützung seiner Kandidatur und unseres Wahlkampfes vor Ort im Wahlkreis 200, beispielsweise über tatkräftige Unterstützung im Wahlkampf oder auch über eine Spende!