Kultur und Ehrenamt

Kultur lebt von vielfältiger Kreativität und Professionalität. Wir setzen uns dafür ein, dass Kunst, Kultur und Kulturpädagogik angemessen bezahlt werden, dass freischaffende Künstler*innen aller Sparten vor Ort eine auskömmliche und gut vernetzte Arbeitsumgebung finden. Wir möchten freischaffende Künstler*innen genauso unterstützen wie Kultureinrichtungen. Gemeinsam mit vielen Ehrenamtlichen sorgen sie für die große kulturelle Vielfalt unseres Landes – in den Städten wie auf dem Land.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Kommune ehrenamtliche Kultur durch Beratung und Finanzierung
unterstützt. In kleinen Gemeinden wie in großen Städten fördern und entwickeln wir Bibliotheken
und Gemeinschaftshäuser als „dritte Orte“ – als Begegnungs- und Erlebnisorte demokratischer
Kultur. Wir setzen uns für kulturelle Vielfalt ein; für den Erhalt von Clubs, Ausstellungsräumen, Spiel- und Begegnungsstätten, Musikkneipen, soziokulturellen Zentren. Wir unterstützen die Förderung experimenteller kultureller Nutzungen in der Stadtentwicklung. Wir fordern, dass die Kommune ihnen bei der Ansiedlung hilft und sie planungsrechtlich vor Verdrängung schützt.

Wir setzen uns dafür ein, jungen Menschen vielfältige Zugänge zu Kultur zu eröffnen. Wir unterstützen,
dass der Kulturpass für junge Menschen auch bei uns vor Ort kulturelle Teilhabe ermöglicht. Wir fordern, auch für Familien und für mobilitätseingeschränkte, bspw. ältere Menschen Möglichkeiten zu schaffen, die ihnen kulturelle Teilhabe erlauben. Jede Kooperation von Kultur- und Bildungseinrichtungen, von der Kita bis zur Volkshochschule, dient der Entwicklung einer demokratischen Kultur.

Für unsere offene Gesellschaft unterstützen wir Geschichts- und Erinnerungsorte sowie Archive als Orte der Vermittlung, der Bildungsarbeit und des Wissens. Wir wertschätzen das vielfältige kulturelle Erbe und setzen uns für den Erhalt, den Schutz und die Pflege der Kulturdenkmäler unserer Region sowie der UNESCO- Welterbestätte Oberes Mittelrheintal ein. Um unsere reiche kulturelle Landschaft zu stärken und zukunftsfähig zu gestalten, wollen wir uns aktiv an der Umsetzung der Kulturentwicklungsplanung der Landesregierung beteiligen.

Rheinland-Pfalz ist das Land des Ehrenamts und wir GRÜNE setzen uns für gute Bedingung und Anerkennung ehrenamtlicher Tätigkeit in allen Lebensbereichen ein. Das zeigt sich vor allem bei uns vor Ort: Viele Bürger*innen engagieren und organisieren sich vielfältig in zahlreichen Vereinen, von der Feuerwehr über die Sportvereine bis zu Umwelt- und Naturschutzverbänden. Die Förderung dieser Vereinskultur ist uns ein wichtiges Anliegen. Fehlende finanzielle Ressourcen dürfen kein Hinderungsgrund für die Aufnahme eines Ehrenamtes sein.