Gesundheit

Der Rhein-Hunsrück-Kreis braucht wohnortnahe, gut erreichbare Einrichtungen der regelmäßigen
Gesundheitsversorgung aller Altersgruppen. Dazu gehört die Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung und die Ansiedlung von Fachärztinnen insbesondere Frauenärzt*innen, Kinderärzt*innen und Psycholog*innen sowie Hebammen. Die demografische Entwicklung und der wachsende Versorgungsbedarf der Menschen, aber auch der Fachkräftemangel machen jetzt vor Ort rasche Veränderungsprozesse nötig.

Wir machen unsere Kommunen attraktiv für die Niederlassung von jungen Allgemeinmediziner*innen und anderen Ärzt*innen. Hierzu gehören Stipendien für Medizinstudierende, die sich für die allgemeinmedizinische Versorgung in der Region verpflichten.

Wir waren und sind gegen den Trend zur Privatisierung im Krankenhausbereich. Wir wollen eine am Bedarf der Patient*innen orientierte Krankenhausversorgung und wollen alle bedarfsnotwendigen Krankenhäuser stärken. Wir setzen uns ein für den Erhalt des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein (Heilig Geist) in Boppard und der Geburtshilfe im Krankenhaus Simmern.

Bei der Gründung eines Medizinischen Versorgungszentrums sind auch kommunenübergreifende
Lösungen zu entwickeln. Durch die gemeinsame Ansiedlung von weiteren gesundheitlichen Einrichtungen, wie zum Beispiel Apotheken und Physiotherapiepraxen, wollen wir lokale Gesundheitszentren etablieren. Nach dem Motto „Ein gesundes Ich durch ein starkes Wir“ unterstützen
wir Selbsthilfegruppen für Menschen in verschiedenen Lebenslagen.