Bundestagswahl 2025

Einstimmige Wahl als GRÜNER Direktkandidat – Julian Joswig tritt zur Bundestagswahl 2025 im Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück an

Im Rahmen ihrer gemeinsamen Aufstellungsversammlung zur Bundestagswahl 2025 luden die GRÜNEN Kreisverbände Rhein-Hunsrück, Cochem-Zell und Bernkastel-Wittlich am Sonntagnachmittag nach Simmern in das Evangelische Erwachsenenbildungswerk ein. Unter der Leitung der Bundestagsabgeordneten Tabea Rößner, die mehrfach als Spitzenkandidatin der rheinland-pfälzischen GRÜNEN zur Bundestagswahl kandidierte und Mitte Juli erklärt hatte, nicht erneut für den Bundestag zu kandidieren, wählten die anwesenden Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ihren Direktkandidaten für den Wahlkreis 199 Mosel/Rhein-Hunsrück.

Im Vorfeld hatte Julian Joswig, Kreistagsmitglied im Rhein-Hunsrück-Kreis sowie Mitglied im erweiterten Landesvorstand der Partei, öffentlich seine Bewerbung für die Direktkandidatur erklärt. Bereits zur Bundestagswahl 2021 kandidierte er für die GRÜNEN im Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück sowie auf Listenplatz 6 der rheinland-pfälzischen Landesliste, womit er den Einzug in den Deutschen Bundestag nur knapp verpasste. Vor der Aufstellungsversammlung hatte Julian Joswig bereits ein unterstützendes Votum des Kreisvorstands der GRÜNEN Rhein-Hunsrück erhalten, zudem beschlossen auch die Kreismitgliederversammlungen der GRÜNEN Cochem-Zell und Bernkastel-Wittlich ein Votum zur Unterstützung seiner Bundestagskandidatur.

Für diesen Vertrauensvorschuss bedankte sich der Bewerber zu Beginn seiner Vorstellungsrede und erläuterte anschließend seine politischen Schwerpunkte und wofür er sich im Bundestag einsetzen wolle. Neben dem Einsatz für die Region und ihre Themen, von der Energiewende über die Sicherung der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum bis zum nachhaltigen Tourismus und Weinbau, setzt sich Julian Joswig vor allem für eine nachhaltige Wirtschafts- und Finanzpolitik ein. Besonders am Herzen liege ihm aber auch ein pro-europäisches Handeln der Bundespolitik, wie er in der Rede ausdrücklich betonte, und wies dabei auf die Entwicklungen der letzten Wochen hin. Dass sich Deutschland durch Grenzkontrollen, Diskussionen über den Abschied von Schengen und mögliche Aussetzungen von EU-Recht zunehmend isoliere, bereite ihm große Sorgen.

Abschließend gab Julian Joswig einen hoffnungsvollen Ausblick auf das Wahljahr 2025. Es sei für die GRÜNEN an der Zeit, Vertrauen zurückzugewinnen – gerade bei jungen Menschen und im ländlichen Raum. Und dies gehe am besten mit einer zukunftsorientierten Politik und positiver Kommunikation. Die US-Demokraten würden es mit Kamala Harris und Tim Walz vormachen; ein optimistischer Wahlkampf, der Hoffnung macht, könne auch in Deutschland der entscheidende Schlüssel zum Wahlerfolg sein.

Im Anschluss zur Bewerbungsrede schritten die GRÜNEN Mitglieder zur Wahlurne und gaben ein einstimmiges Votum ab: Julian Joswig erhielt 100 Prozent der gültigen Stimmen und wurde somit zum Direktkandidaten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück gewählt. Er dankte den Mitgliedern für das tolle Ergebnis und versprach einen engagierten Wahlkampf mit dem klaren Ziel, der erste grüne Bundestagsabgeordnete der Region zu werden. Mit diesem Anspruch kandidiere er auch für die rheinland-pfälzische Bundestagsliste der GRÜNEN, die Anfang Dezember auf dem Landesparteitag in Idar-Oberstein aufgestellt werde. Die anwesenden Mitglieder gaben auch hierfür ein einstimmiges Votum ab, um ihn bei der Kandidatur für einen aussichtsreichen Listenplatz zu unterstützen.

Artikel kommentieren