Pressemitteilung des Kreisverbands

Neuer Kreisvorstand der GRÜNEN Rhein-Hunsrück gewählt

Foto: Anja Kaspari (v.l.n.r.: Christian Galla, Okka Senst, Rainer Bos, Anja Kaspari, Dominik Loch, Julian Joswig,
Daniela Lukas-von-Nievenheim, Johannes Kraus, Tanja Paschek, Martina Hübel)

Auf ihrer Mitgliederversammlung hat der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen in Simmern einen neuen Kreisvorstand gewählt. Die langjährige Kreisvorsitzende, Daniela Lukas-von-Nievenheim, hat nicht mehr für eine neue Amtszeit als Kreisvorsitzende zur Verfügung gestanden. Sie blickte auf eine beeindruckende, mehr als zehnjährigen Amtszeit zurück: : „Wir haben unseren Kreisverband als politische Kraft im Rhein-Hunsrück-Kreis fest etabliert. Man kennt uns hier – aber auch auf grüner Landes- und Bundesebene. Die Mitgliederzahl hat sich in dieser Zeit mehr als verdoppelt. Gemeinsam haben wir in den vergangenen Jahren gute Arbeit geleistet.“ Nach gut zehn Jahren an der Spitze des Kreisverbandes werde es Zeit aufzuhören. Daniela Lukas-von Nievenheim begründet ihre Entscheidung außerdem mit neuen Aufgaben nach der zurückliegenden Kommunalwahl: „Ich bin in mehrere Gremien gewählt worden, Kreistag, Verbandsgemeinderat und Stadtrat in Simmern. Dort bin ich zur Fraktionsvorsitzenden gewählt worden. Nun fehlt mir die Zeit, die verantwortungsvolle Aufgabe einer Kreisvorsitzenden auszuüben. Ich werde mich mehr auf die Stadtebene konzentrieren.“ Sie dankte allen, mit denen sie als Kreisvorsitzende zusammengearbeitet habe. Besonders erwähnte sie die beiden Co-Vorsitzenden Markus Mono und Dominik Loch. Lukas-von Nievenheim: „Wir waren im Kreisvorstand immer ein tolles Team. Gemeinsam haben wir alle Herausforderungen gewuppt. Es war eine wunderbare Zeit, mit vielen neuen Eindrücken und tollen Erfahrungen. Ich habe in den vergangenen Jahren viele Menschen kennengelernt. Manchmal haben wir auch kontrovers diskutiert, aber wir haben immer unser Ziel erreicht. Das wünsche ich auch dem neuen Kreisvorstand.“

Als Vorsitzender wurde Dominik Loch für eine erneute Amtszeit gewählt. Zusammen mit Dominik Loch wurde die langjährige Schatzmeisterin Anja Kaspari in ihrem Amt bestätigt. Vervollständigt wurde der geschäftsführende Vorstand durch Rainer Bos als neuer politischer Geschäftsführer. Als weitere Beisitzerinnen und Beisitzer wurden Daniela Lukas-von-Nievenheim, Julian Joswig, Tanja Paschek, Johannes Kraus, Martina Hübel, Christian Galla und Okka Senst gewählt. Dominik Loch bedankte sich bei der scheidenden Vorsitzenden Daniela Lukas-von-Nievenheim: „Daniela hat den Kreisverband entscheidend geprägt und zukunftsweisend ausgerichtet. Ich bedanke mich von Herzen für ihr langjähriges Engagement und bin froh, dass sie uns als Beisitzerin weiter zur Verfügung steht. Ich freue mich auf die politische Arbeit mit unserem neuen, schlagkräftigen Vorstand.“

Artikel kommentieren