Besuch der Bundestagsabgeordneten Corinna Rüffer

Besuch der Rheinwerkstatt Boppard mit Corinna Rüffer MdB

Gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Corinna Rüffer und ihrer Mitarbeiterin Heike Josten durften unsere Kreisvorstandsmitglieder Anja Kaspari und Julian Joswig heute die Rheinwerkstatt in Boppard besuchen. Die Rheinwerkstatt ist eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderungen und betreibt 14 Abteilungen in Boppard, einen Stadtladen in St. Goar sowie Kiosken in Koblenz.

Der Werkstattleiter Andreas Stamm gab einen ausführlichen Überblick zu den Arbeitsfeldern in der Werkstatt und führte durch die Gärtnerei, die Öl- und Senfmühle sowie die Abteilungen für Materialbearbeitung. In den einzelnen Bereichen gab es zahlreiche Gespräche mit den Beschäftigten, die ihren beruflichen Alltag vorstellten und auch ihre Themen an die Politik adressieren konnten. Zum Abschluss des Besuchs luden der Werkstattrat und die Leitung zu einer gemeinsamen Diskussionsveranstaltung ein, bei der die Beschäftigten Fragen stellen sowie ihre Sorgen aber auch Ideen adressieren konnten. Corinna Rüffer, die sich engagiert für eine inklusive Gesellschaft sowie gute Lebens- und Arbeitsbedingungen in Werkstätten einsetzt, konnte einen umfassenden Überblick über die Inklusionspolitik geben und zugleich auf aktuelle Debatten rund um Demokratie und Gesellschaft eingehen.

Vielen Dank an alle Gesprächspartner*innen vom Team der Rheinwerkstatt Boppard für den herzlichen Empfang, den offenen Austausch und die wertvollen Gespräche. Wir konnten viele Themen und Ideen für die politische Arbeit im Bund aber auch vor Ort mitnehmen.