Sommer, Sonne, Schwimmbadfrust?

Daniel Köbler besucht Schwimmbad Gemünden

Die meisten von uns verbinden mit Schwimmbädern Sommerferien, Spaß und Erlebnis – einfach schöne Kindheitserinnerungen. Doch für Kommunen sind Schwimmbäder eine gewaltige Herausforderung: Bau, Sanierung und Instandhaltung sind kostspielig. Fachkräftemangel und Nachwuchsgewinnung sind zusätzliche Herausforderungen.

Bei seiner Sommertour 2022 besuchte der grüne Landtagsabgeordnete Daniel Köbler zahlreiche Schwimmbäder in Rheinland-Pfalz u. a. auch das Freibad in Gemünden, das gerade generalsaniert wird. Vor Ort informierte er sich, gemeinsam mit Sabine Voigt und Ralf Kauer (Sprecher des Ortsverbandes Kirchberg), der Kreisvorsitzenden Daniela Lukas-von Nievenheim bei Jens Huppert von der Verbandsgemeinde über Probleme und Herausforderungen sowie über Konzepte für den Betrieb.

Im letzten Jahr kam es zu Verzögerungen und erhöhte Kosten. Das Freibad wird in ein Tourismuskonzept eingebunden, welches u. a. Fahrradinfrastruktur beinhaltet.