GRÜNE im Land setzen sich für eine nachhaltige und erfolgreiche BUGA 2029 ein

Grüne Arbeitsgruppe zur BUGA 2029
GRÜNE im Land setzen sich für eine nachhaltige und erfolgreiche BUGA 2029 ein

Bei ihrem Landesparteitag am vergangen Samstag in Idar-Oberstein haben die BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einstimmig einen Antrag zur erfolgreichen Gestaltung der BUGA 2029 und der nachhaltigen Stärkung des Mittelrheintals beschlossen. Der BUGA-Antrag war gemeinsam von Mitgliedern aus den Landkreisen Rhein-Hunsrück, Rhein-Lahn, Mainz-Bingen, Mayen-Koblenz, sowie der Stadt Koblenz gestellt worden, um die überregionale Bedeutung der BUGA für das gesamte Mittelrheintal zu verdeutlichen.

Die Initiative für den Antrag kam von Julian Joswig aus Boppard, Mitglied im erweiterten Landesvorstand der GRÜNEN Rheinland-Pfalz, der im Frühjahr eine BUGA-Arbeitsgruppe ins Leben gerufen hatte. Zu seinem Antrag betont er die Bedeutung der BUGA für die gesamte Welterberegion: „Die BUGA 2029 ist DIE Chance für das Obere Mittelrheintal, um unsere Tourismusregion fit für die Zukunft zu machen und eine nachhaltige Wertschöpfung zu schaffen, die auch über den Sommer 2029 vor Ort erhalten bleibt.“ Der Antrag schlägt unter anderem vor, durch nachhaltige Mobilitätskonzepte und Modernisierungsmaßnahmen wie den Breitbandausbau der Region einen Entwicklungsschub zu geben, von dem nicht nur die Touristen sondern auch die Bewohnerinnen und Bewohner am Mittelrhein langfristig profitieren.

Zugleich soll die BUGA auch ein Leuchtturmprojekt für klimafreundliche und resiliente Gestaltung werden. Das betonte auch der Koblenzer Landtagsabgeordnete Carl-Bernhard von Heusinger, der den BUGA-Antrag auf dem GRÜNEN Parteitag einbrachte: „Das Mittelrheintal ist besonders stark von der Klimakrise betroffen, deshalb müssen Maßnahmen der kommunalen Klimaanpassung von Anfang an berücksichtigt werden.“ Zudem erinnerte von Heusinger an den Erfolg der BUGA 2011 in Koblenz, die der Stadt einen langfristigen Mehrwert brachte und impulsgebend für wichtige Infrastrukturmaßnahmen wie den Bau der Seilbahn war. Die GRÜNEN aus der Mittelrheinregion werden die Vorbereitung der BUGA 2029 weiter unterstützen und für die Kommunalwahl im kommenden Jahr eine Reihe an Vorschlägen und Impulsen ausarbeiten.

Artikel kommentieren