Neuer Kreisvorstand gewählt

Kreisvorstand Grüne Rhein-Hunsrück-Kreis
Auf dem Foto fehlen Sabine Voigt und Saskia Fassbender, copyright G. Kaspari

Am 18.03.23 hat der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen des Rhein-Hunsrück-Kreises seine Mitgliederversammlung abgehalten. Im Mittelpunkt stand die Änderung der Satzung und die Wahl eines neuen Vorstandes. Die Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen Rheinland-Pfalz, Natalie Cramme-Hill hatte die Sitzungsleitung übernommen.

Neben Anpassungen und Aktualisierungen der Satzung stand vor allem die stärkere Einbindung der Grünen Jugend in die Vorstandsarbeit im Fokus. So wurde beschlossen, dass diese ein Vorschlagsrecht für eine Beisitzer*in erhält.

Vorstandsprecherin Daniela Lukas von Nievenheim und Vorstandssprecher Markus Mono berichteten von den vielfältigen Aktivitäten des Vorstandes in den letzten Jahren, auch mit Blick auf die vergangenen Landtags- und Bundestagswahlen, welche erfolgreich bestritten wurden. Schatzmeisterin Anja Kaspari beleuchtete die finanzielle Situation des Kreisverbandes. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet.

Bei den Neuwahlen des Vorstandes wurde Daniela Lukas von Nievenheim als Sprecherin bestätigt. Dominik Loch wurde als neuer Vorstandssprecher gewählt und übernahm den Staffelstab von Markus Mono, welcher dem Vorstand weiterhin als Beisitzer erhalten bleibt. Außerdem wurde Anja Kaspari als Schatzmeisterin bestätigt. Des Weiteren wurden als Beisitzerin Biance Cordunean, Sabine Voigt, Tanja Paschek und Saskia Faßbender gewählt. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Markus Mono, Julian Joswig, Fabian Collerius, Rainer Bos und Christian Galla (Grüne Jugend).

Der neu gewählte Vorstand gab einen ersten Ausblick auf die anstehenden Herausforderungen. Besonders die Kommunalwahl 2024 wird im Fokus der Vorstandsarbeit stehen. „Wir haben einen sehr wichtigen Wahlkampf vor uns. Die grünen Themen Klima- und Artenschutz und soziale Gerechtigkeit werden wir im Rhein-Hunsrück-Kreis weiter voranbringen“, betonte Daniela Lukas von Nievenheim. Dominik Loch ergänzt: „Wir wollen unsere erfolgreiche Arbeit in den Räten weiter intensivieren und unser gutes Ergebnis der letzten Kommunalwahl bestätigen.“ Zum Schluss einer langen und erfolgreichen Mitgliederversammlung berichtete Natalie Cramme-Hill aus dem Landesverband und aus der Landespolitik.