Podiumsdiskussion zum Thema „Zeitenwende – Was bedeutet das für unsere Region und die Unternehmen vor Ort“ mit Staatsminister im Auswärtigen Amt, Dr. Tobias Lindner

Am Dienstag, 22.08.2023 besucht der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Dr. Tobias Lindner, den Hunsrück und macht auch in unserer Kreisstadt Station. Hier findet um 19.00 Uhr im Schloss in Simmern eine Podiumsdiskussion zum Thema „ZEITENWENDE“ statt. Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine mit daraus resultierenden Engpässen und Kostensteigerungen auf dem Energiemarkt, die Neuausrichtung der Strategie mit China, der angespannte Halbleitermarkt und der akute Fachkräftemangel haben signifikanten Einfluss auf die Wirtschaft – auch für Unternehmen und Betriebe in unserer Region.

Dazu diskutieren auf dem Podium:

• Dr. Tobias Lindner (Staatsminister im Auswärtigen Amt)
  • Volker Boch (Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises)
  • Frank Konrad (Co-CEO bei der Hahn Automation Group Rheinböllen)
  • Silke Dittrich (Geschäftsführerin Kreishandwerkerschaft Rhein-Hunsrück-Nahe) -angefragt-

Moderiert wird die Diskussion von Julian Joswig (Kreisvorstand Bündnis 90/Die Grünen Rhein-Hunsrück). Im Laufe der Diskussion sind Fragen und Anregungen aus dem Publikum zugelassen und gerne erwünscht.