Grüne Kreistagsliste gewählt

Der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen hat die Kreistagsliste zur Kommunalwahl am 9. Juni 2024 aufgestellt. Die Kreisvorsitzende Daniela Lukas-von-Nievenheim und ihr Co-Vorsitzender Dominik Loch begrüßten die zahlreich erschienen Mitglieder und Gäste, insbesondere die Bundestagsabgeordnete Misbah Khan, welche die Versammlungsleitung übernahm.

Auf Platz 1 wurde die Fraktionsvorsitzende Daniela Lukas-von-Nievenheim bestätigt. Sie betonte die Erfolge, welche unter ihrer Regie in der letzten Wahlperiode erreicht wurden, wie zum Beispiel der Beschluss eines Klimafolgenanpassungskonzeptes sowie die Fortführung des Klimaschutzkonzeptes zu einem integrierten Vorreiterkonzept.

Auch auf Platz 2 wurde mit Markus Mono der stellvertretene Fraktionsvorsitzende ebenfalls bestätigt. Mono betonte, dass auf die vielen erfolgreichen Konzepte nun die Umsetzungenfolgen müssen und zeigte sich motiviert, dies in der neuen Wahlperiode zu begleiten.

Die Grünen wollen mit einem Spitzenteam von 6 Personen in den Wahlkampf starten. Auf den Plätzen 3 bis 6 folgten Okka Senst, Julian Joswig, Martina Hübel und Dominik Loch.

Die Kreisvorsitzende Daniela Lukas-von-Nievenheim zeigte sich im Anschluss zufrieden: „Wir wollen bei der anstehenden Kommunalwahl unser starkes Ergebnis der letzten Wahl bestätigen. Mit Julian Joswig und Dominik Loch haben wir neben unseren erfahrenen Fraktionsmitgliedern zusätzlich Kompetenz im Bereich Wirtschaft und Klimaschutz und leiten darüber hinaus einen Verjüngungsprozess ein.“

Auch der Kreisvorsitzende Dominik Loch äußerte sich motiviert: „Mit unseren Spitzenkandidatinnen und Kandidaten haben wir ein engagiertes und kompetentes Team mit Erfahrung und frischen Ideen.“