Besuch der Bundestagsabgeordneten Tabea Rößner

Radtour der Grünen Kastellaun mit der Bundestagsabegordneten Tabea Rößner

Die GRÜNEN, OV Kastellaun, unternahmen eine Radtour mit ihrer MdB Tabea Rößner. Auf den verschiedenen Haltepunkten der Radtour wurden die Konzepte, aktuelle Themen und auch Sorgen und Nöte durch die Akteure vor Ort erläutert.

Los ging im Tierpark Bell. Hier erklärte Inhaber Remo Müller das Konzept und die weitere Planung für den Park. Auch von bürokratischen Schwierigkeiten, etwa bei der Planung von E-Ladestationen, Photovoltaikanlagen oder dem Anschluss an den ÖPNV berichtete Herr Müller.

Der nächste Halt fand in Buch statt, wo ein ortsansässiger Imker, Günter Klemm, die Gruppe empfing. Die Imkerei spielt auf dem Hunsrück eine große Rolle, in der Region Kastellaun gibt es etwa 130 Imker und Imkerinnen, die die Imkerei als Hobby bzw. nebenberuflich betreiben. Herr Klemm berichtete über einem guten Kontakt zu den Landwirten vor Ort, d.h. Landwirte und Imker unterstützen sich gegenseitig. Allerdings wirke sich die intensive Landwirtschaft vor allem negativ auf Wildbienen und Insekten aus. Die Flurbereinigungen der vergangenen Jahrzehnte haben zu fehlenden ökologischen Rückzugsräumen und einer eingeschränkte Biodiversität geführt. Monokulturen wie Raps führen dazu, dass in bestimmten Zeiträumen des Bienenjahres das Nahrungsmittelangebot drastisch zurück gehe, wenn die Monokultur verblüht sei.

Zurück in Kastellaun wurde die Gruppe von Bewohner und Bewohnerinnen des Wohnprojektes InGe (Individuell Wohnen – Gemeinschaftlich Leben) freundlich empfangen. Es konnte die Wohnanlage besichtigt werden, das Konzept wurde vorgestellt und viele Fragen wurden beantwortet. Beeindruckend war das Engagement der Bewohner und Bewohnerinnen, die viel persönliche Eigenleistung in die letzte Bauphase einbringen. Die Anlage bietet Wohnraum für 16 Wohnparteien von 45 qm bis 100 qm / Wohnungen. Wenige Wohnungen stehen noch zur Verfügung. Es wurde deutlich, dass das Wohnprojekt eine interessante, alternative Wohnform in der Region Kastellaun darstellt.

Die GRÜNEN aus der Region Kastellaun mit ihrer Abgeordneten Tabea Rößner erfuhren in dieser kurzen Zeit viel Interessantes aus der Verbandsgemeinde Kastellaun und bedanken sich für den freundlichen Empfang an allen Haltepunkten!