Datenpanne bei Erstwähler:innen-Briefen

Die Partei Bündnis 90/ Die Grünen, Kreisverband Rhein-Hunsrück wollte eine schriftliche Information, die durchaus auch von anderen Parteien üblich ist, an alle Erstwähler:innen verschicken.

Aufgrund eines immensen Fehlers bei der Verbandsgemeindeverwaltung Hunsrück-Mittelrhein wurden uns Adressen von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren übermittelt. Da laut Gesetz keine Geburtsdaten übermittelt werden dürfen, war eine Überprüfung der Richtigkeit von unserer Seite aus nicht möglich.

Das Unverständnis der Eltern über den Erhalt der Briefe können wir sehr gut verstehen.

Wir bedauern diesen Vorfall sehr, wenn gleich wir diesen Fehler nicht zu verantworten haben. Wir bitten dennoch alle Betroffenen um Entschuldigung und fordern die Verantwortlichen in der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein auf, den Sachverhalt aufzuklären und Verantwortung dafür zu übernehmen.

Selbstverständlich wurden die Daten der Kinder und Jugendlichen nach dem Versand des Schreibens gelöscht.