Staatsminister Tobias Lindner besucht eines der führenden unabhängigen Flugzeugwartungsunternehmen in Europa

Staatsminister des Auswärtigen Amtes, Tobias Lindner (Bündnis 90/Die Grünen) besuchte gemeinsam mit dem Vorstand des Kreisverbandes Bündnis 90/Die Grünen das Unternehmen Hangar 901 am Flughafen Hahn.

Hangar 901 ist ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich Flugzeugwartung, -instandhaltung und -reparatur und bietet darüber hinaus weitere Services an. Nach einer kurzen Einführung durch die Geschäftsführung in das Themenfeld und die Tätigkeit des Unternehmens, hat eine Betriebsführung durch die Werkstatthallen stattgefunden.

Im Rahmen der Betriebsführung haben Gespräche mit den einzelnen Abteilungen, wie zum Beispiel des Lagerbetriebes und der Ausbildungswerktstatt, stattgefunden. Besonders erwähnenswert ist der hohe Ausbildungsstand der Auszubildenden, welche regelmäßig prämiert werden. Das familiäre Umfeld sowie die hervorragenden Arbeitsbedingungen in einem internationalen Umfeld sorgen dafür, dass ein Großteil der Auszubildenden langfristig gehalten werden kann.

Auch die Corona-Pandemie konnte, dank des verstärkten Frachtbetriebes, glimpflich überstanden werden. Problematisch ist jedoch der Fachkräftemangel, welchen Hangar 901 schmerzlich zu spüren bekommt und das Wachstum limitiert. Hier ist Deutschland im internationalen Wettbewerb schlicht zu langsam und zu bürokratisch. Daher wurde das durch die Ampel initiierte Fachkräfteeinwanderungsgesetz begrüßt. Zusätzlich sicherte Tobias Lindner zu, verstärkt Prozesse in Botschaften und Konsulaten zu verschlanken und zu digitalisieren, damit Deutschland im internationalen Wettbewerb konkurrenzfähiger wird.

Auch bei diesem Termin wurde deutlich, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist und unsere Unternehmen dringend auf Fachkräfte aus dem Ausland angewiesen ist.

Nach der Betriebsführung verabschiedete man sich mit der Absicht, im Gespräch zu bleiben. Dominik Loch, Co-Vorsitzender des Kreisverbandes Bündnis 90/Die Grünen Rhein-Hunsrück, versicherte Hangar 901 die Unterstützung der Kreisgrünen zu.